Unter den Präventionsangeboten der Krankenkasse gibt es nicht nur die Rückenschule, Ernährungsberatung, Rückbildungskurse oder ähnliches, sondern auch einen Stresspräventionskurs.

Viele Menschen leiden unter Stress, sei es durch den Job, die Familie oder das Umfeld. Damit sich dieser Stress nicht manifestiert und sich durch körperliche oder seelische Krankheiten zeigt, gibt es die Möglichkeit präventiv und durch die Krankenkasse gefördert an einem Stresspräventionstraining teilzunehmen.

Wie läuft das Ganze ab?

Der Kurs findet 1x wöchentlich für 90 Minuten statt. Es sind insgesamt 8 Kurseinheiten, d. h. der Kurs dauert insgesamt 8 Wochen.

Nach einer Analyse bekommst du Tipps und Tricks mit nach Hause, wie du mit deinem Stress besser umgehen kannst. Das gute ist, dass du während des Kurses bereits diese Tipps anwenden und dir von mir und der Gruppe Feedbacks holen kannst, falls bestimmte Tipps nicht funktionieren.

Melde dich gerne telefonisch bei mir und wir schauen, ob das Training für dich passend ist.

Nach Abschluss des Kurses hast du die Möglichkeit noch eine weitere 1:1 Trainingseinheit nach 4 – 8 Wochen kostenlos zu bekommen.

Was erwartet dich nun inhaltlich?

Es gibt 8 Kursthemen:

  1. Theoretischer Inhalt: Was ist Stress und was sind physiologische Stressreaktionen?
  2. Stressentstehung, systemischer Blick auf die Stressentstehung
  3. Kommunikation und Stress, Genuss- und Entspannungstraining
  4. Genusstraining, Antreiberdynamik, Entspannungstraining
  5. kognitive Umstrukturierung, Unterbrechen von automatischen Gedanken,
    Gedankenspirale
  6. Zeitmanagement, Ressourcenaktivierung, Entspannungstraining
  7. Alltagstransfer, Problemlösetraining, Aktivierung von Ressourcen und
    Kompetenzen
  8. Rückfallprophylaxe, Notfallstrategien, Alltagstransfer, Stärkung der
    Selbstwirksamkeitserwartung

Damit die Theorieeinheiten nicht zu langatmig werden, gibt es zwischendurch immer wieder kleine Übungseinheiten und Tipps und Tricks für zu Hause … schließlich sollst du nicht mit rauchendem Kopf das Training verlassen.

Hast du Fragen zum Inhalt? Habe ich dich neugierig gemacht? Möchtest du an einem Kurs teilnehmen? Dann melde dich bei mir. Es findet monatlich ein Kurs statt bei mind. 8 – 12 Teilnehmern. Mir ist es wichtig, dass die Gruppe nicht zu groß ist, damit wir vertrauensvoll und konstruktiv arbeiten können.

Ich freue mich auf dich!