Hui, da war jetzt aber echt eine lange Pause zwischen dem letzten Blogartikel und heute. Die Pause haben mein Mann und ich genutzt, um uns einem neuen Projekt zu widmen. Doch dazu in einem anderen Artikel mehr …

Heute habe ich mir überlegt, werde ich euch ein bisschen was von meiner Zwischenprüfung erzählen. Die Weiterbildung erstreckt sich über 3 Jahre und am Ende des zweiten Jahres muss man eine Art Zwischenprüfung ablegen – nach erfolgreichem Abschluss hat man dann den systemischen Berater in der Tasche.

Wie sieht nun diese Zwischenprüfung aus?

Glücklicherweise war ich nicht gezwungen, irgendwelche Theorien oder Definitionen zu pauken und wiederzugeben. Das war mir in der Schulzeit schon immer ein Graus und ich war, was lernen angeht, nicht immer die Fleißigste 🙂

Nun gut, ich hatte eine Kommilitonin, mit der ich sehr eng verbunden war. Auch in den praktischen Übungen haben wir sehr gut gematcht und somit haben wir uns kurzerhand zusammen getan und einen Workshop für Familien entwickelt. Das Thema hieß „Familienwappen“. Bevor wir unsere Idee zur Prüfung vorstellten, dachten wir uns, wir suchen uns ein paar Familien, die Lust haben, das mit uns mal auszuprobieren.

Schmunzelnd denke ich gerade an unseren ersten Workshop zurück …

Es ist tatsächlich so, dass man alles so schön planen und durch takten kann … auf dem Papier … und am Ende in der Durchführung kommt es immer anders und Flexibilität ist das A und O. Meine Kommilitonin schaute mich an diesem Tag ein bisschen zerknirscht an und meinte, dass alles total chaotisch sei und drunter und drüber ginge … Ich lächelte, weil ich sah, dass die Familien zusammen waren, Spaß hatten, sich untereinander austauschten und am Ende etwas ganz Tolles dabei rumkam!

Wir hatten dann noch einmal die Chance, unser Angebot bei einem Familienbildungswochenende in Schierke vorzustellen und waren dort schon wesentlich routinierter und gelassener.

Für mich ist es wunderbar mitanzusehen, was im Laufe meines Workshops Tolles entstehen kann: Die Familienmitglieder fangen an, miteinander zu reden, sich auseinanderzusetzen und abzusprechen. Gemeinsam erstellen sie ein Familienwappen mit Tieren oder Symbolen, die den Einzelnen darstellen sollen. Es ist fantastisch für mich zuzuhören, wer wen wie wahrnimmt und die Ergebnisse sind großartig.

Zur Zwischenprüfung haben wir diesen Workshop inkl. unserer Erfahrungen vorgestellt und mit der Lerngruppe durchgeführt. Dieses Wappen ist nicht nur eine super Methode für Familien, sondern eignet sich wunderbar auch als teambildende Maßnahme. Ende 2019 durfte ich eine Projektwoche mit Sozialassistenten an einer Berufsschule durchführen: Was soll ich sagen? Auch dort kam ein wundervolles Wappen heraus!